Freitag, 4. August 2017

REZENSION: Apfelkuchen am Meer" von Anne Barns



INHALTSANGABE

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

REZENSION

Da klingelte plötzlich DHL bei mir und lieferte mir zwei Bücher von HarperCollins, damit habe ich so gar nicht gerechnet, so dass ich mir dieses Buch bereits in der Buchhandlung gekauft hatte und es auf dem SuB lag. Also dachte ich mir, das ist ein Zeichen, dieses Buch jetzt zu lesen und  das war die beste Entscheidung, auch wenn ich immerzu Lust auf Kuchen hatte. *lach* Am Mittwochabend habe ich begonnen und war ab Seite 1 sofort in den Buch verliebt und das obwohl es in der Ich-Form geschrieben ist. Merle war mir auf Anhieb sympathisch, besonders, als sie ihrem blöden Freund so rigoros den Laufpass erteilt hat. Bücher die an der Nordsee spielen liebe ich ja ohnehin, auf Juist war ich selber zwar noch nie, aber ich habe sie mir ähnlich wie Langeoog oder Borkum vorgestellt. Am Donnerstagvormittag habe ich mir dann spontan ein Stück Engadiner Nusstorte  aus dem Wiener Kaffeehaus in Hamburg gegönnt, wobei ich natürlich viel lieber Merles Apfelrosentorte/Strandrosen probiert.
Ich bin völlig in der Familiengeschichte von Merle versunken, erstmal denkt man alles super, aber wie heißt es so schön? Unter jedem Dach wohnt ein Ach! Das Ende hätte ich mir denken können, aber so traurig-schön und schmalzig dann doch nicht. 

Auf der Zielgraden hatte ich kuschelbedürftige Gesellschaft auf dem Schoß

FAZIT:

Ich bin ganz traurig, dass dieses wunderbare Buch schon vorbei ist, doch ich freue mich, dass es noch mehr Bücher unter anderen Pseudonymen gibt, sie sind schon auf meinem Wunschzettel, denn mein 40. Geburtstag steht mehr oder weniger vor der Tür. Damit vergebe ich

5 von 5 Sternen *****

Vielen lieben Dank, für das bereitstellen, des Rezensionsexemplars. Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen, perfekte Sommerlektüre.


Keine Kommentare: