Mittwoch, 5. August 2015

REZENSION: "Kirschblütentage" von Nancy Salchow


 
  • TITEL: Kirschblütentage
  • VON: Nancy Salchow
  • erschienen bei Droemer Knaur
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • Taschenbuch, 336 Seiten, auch als E-Book erhältlich
  • ISBN: 978-3426515037
INHALTSANGABE


Eine Plastikrose mit einer Uhr in der Mitte, ein Teelichthalter aus grünem Glas, ein altes Buch – drei von vielen Dingen, die die zerstrittenen Eltern Jasmin und Vincent und ihre heftig pubertierenden Kinder plötzlich überall im Haus finden. Gegenstände, die Erinnerungen wecken an die unbeschwerte Anfangszeit ihrer Ehe. Aber diese Funde sind kein Zufall. Sorgfältig hat Emilia, die kürzlich verstorbene Großmutter, in ihren letzten Tagen diese Spuren gelegt. In der Hoffnung, ihre auseinanderbrechende Familie wieder zusammenführen zu können. Doch ist der Zauber der Erinnerung stark genug?
übernommen von Droemer-Knaur


REZENSION


Nancy Salchow ist für mich ja keine neue Schriftstellerin und ich weiß, dass sie schöne Romane schreibt, darum habe ich mir endlich die Kirschblütentage mitgenommen, als ich dem folgenden Rat gefolgt bin:

Tatsächlich war an dem Tag, als ich das Buch gekauft habe
die Hitzewelle wirklich schon recht nah.
P.S.: Vorsicht Buch auf Facebook



    Das Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln der Familienmitglieder betrachtet begonnen mit Oma Emilia und ich habe gleich auf den ersten Seiten Tränen in den Augen gehabt.
    Das Buch hat mich sehr berührt und oft hatte ich Tränen in den Augen, durch meine Depressionen habe ich länger gebraucht, das Buch durchzulesen, aber es hat sich gelohnt.
    Klar, ein Happy End war vorprogrammiert, aber es war schön und ergreifend sich durch Gegenwart und Vergangenheit zu lesen. Ich habe Vater Vincent für sein Verhalten gehasst und doch verstanden, mit Lukas dem pummeligen Sohn habe ich mich gleich identifizieren können, mit der zickigen Teenietochter Kea konnte ich mich anfangs weniger anfreunden und Mutter Jasmin kam rüber wie die typische Mutti. Am Ende hat man aber alle verstanden und liebgewonnen. Nancy Salchow versteht es eben, Charaktere zu zeichnen.
    Die einzelnen Kapitel sind liebevoll gestaltet worden, sowohl für das Auge als auch für die Seele. Aus meiner Sicht zumindest.
    Wenn ihr ein  Buch zum schmunzeln und auch mal Tränen verdrücken sucht, ist dieses genau das richtige für euch. Es zeigt warmherzig, dass ein Neuanfang immer möglich ist, wenn man nur guten Willens ist.
      *****5 von 5 Sternen

    Keine Kommentare: