Dienstag, 30. Juni 2015

REZENSION im Doppelpack: "Eine Villa zum Verlieben" und "Apfelblütenzauber"

 

  • TITEL: "Eine Villa zum Verlieben" und "Apfelblütenzauber"
  • VON: Gabriella Engelmann
  • erschienen bei Droemer Knaur
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch, als E-Books erhältlich.
  • ISBN: 978-3-426-51710-9 und 978-3-426-51577-8

INHALTSANGABEN:
 
Eine Villa zum Verlieben
Stella, Leonie und Nina haben zunächst kaum Gemeinsamkeiten bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Hamburger Stadtvilla, in der der Zufall sie zusammenführt. Nach und nach erst freunden sie sich an. Als das Leben ihnen Steine in den Weg wirft und ihre Träume auf dem Spiel stehen, muss sich diese Freundschaft bewähren.
Apfelblütenzauber
Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und, ganz unerwartet, ein Mann ihr Herz höher schlagen lässt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!
 
REZENSION
Ich kann mich mit diesen beiden Büchern identifizieren, weil die drei Hauptcharaktere in meinem Alter sind. Allerdings sind Stella, Leonie und Nina sonst ganz anders als ich. So unterschiedlich sie auf den ersten Blick sind, so viele Gemeinsamkeiten haben sie auch.
Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich die Freundschaft entwickelt und sie sich gegenseitig unterstützen, in allem was das Leben bringt. Ich durfte Höhen und Tiefen miterleben und hatte das Gefühl auch mit in der Villa zu leben, vielleicht war ich ja Katze Paula?
Ich mag es, wenn ich mir genau vorstellen kann, wie die Gegend aussieht, in der alles spielt und Hamburg-Eimsbüttel zählt dazu, auch die Psychosomatische Klinik Bad Bramstedt ist kein fremder Ort für mich, im Gegenteil ich verbinde damit positive Entwicklungen.
In der besagten Klinik

 
Nicht nur das Arbeitsleben, macht den drei Freundinnen zu schaffen, auch die liebe Liebe. Auf Umwegen mit Irrungen und Wirrungen finden Nina und Alexander aka Waldemar zu einander, ebenso Stella und Robert, bei denen sich ungeplant und sehr plötzlich Nachwuchs einstellt und DAS muss Karrierefrau Stella erstmal verarbeiten.
Was mich sehr berührt hat, ist die Tatsache, dass die süße Leonie (ich hab sie total ins Herz geschlossen) kein Happy End in Liebesdingen hat. Ihr Ex-Chef Thomas hat sie zwar um ein Date gebeten, aber das hat sie abgelehnt. Zum Ende des Buches ist sie trotzdem mit sich im Reinen und ich mal wieder in Tränen aufgelöst.
Wie schön, wenn man aber gleich im Anschluss die Fortsetzung lesen kann. Erst war ich irritiert, dass diese aus der Ich-Perspektive von Leonie erzählt wird. Eigentlich mag ich keine Bücher aus der Ich-Perspektive, aber hier kann ich ruhigen Gewissens eine Ausnahme machen.
6 Jahre sind vergangen seit  Stella, Leonie und Nina in die Villa zum Verlieben gezogen waren und Freundinnen fürs Leben geworden sind. Leonie ist die Patentante der kleinen Emma (Tochter von Stella und Robert) und seit 6 Jahren Geschäftsführerin im Restaurant La Lune, welches Alexander gehört.
Aber wie das Leben so spielt: der Pachtvertrag läuft aus und das Gebäude soll abgerissen wissen. Leonie plagen Zukunftsängste und ihr Ex-Chef Thomas taucht wieder auf und bittet sie erneut um ein Date. Sie geht auch drauf ein und ist glücklich, doch später denkt man an das erste Buch zurück und weiß, dass es clever war Thomas nicht zu daten.  Zu all diesem Schlamassel kommen noch Leonies Eltern dazu, Ihre Mutter braucht Abstand und will Europa bereisen und kulturell etwas erleben, Ihr Vater, ein typischer knurriger Altländer, ist wenig begeistert.
Im alten Land
 
Leonie fühlt sich verpflichtet nach Hause zu fahren und ihrem Vater unter die Arme zu greifen, dass sie dort unverhofft der Liebe ihres Lebens begegnen wird kann sie nicht ahnen. Auch das Leben ihrer Freundinnen verläuft nicht ereignislos: Nina trennt sich von Alexander, weil ihr alles zu eng wird und sie Angst bekommt, Stellas Schwiegermutter verstirbt und Robert möchte zurück nach Husum ziehen um dort wieder als Kinderarzt zu praktizieren.
Natürlich löst sich alles in Wohlgefallen auf und alles bekommt sein Happy End, auch Leonie und Markus und das hat mich richtig glücklich gemacht.
FAZIT
Ich habe die Bücher in kürzester Zeit verschlungen, weil sie so schön waren. Ich habe mich zu Hause gefühlt, dass kann aber auch daran liegen, dass Gabriella Engelmann ihre Leser über die Facebook Fanseite richtig teilhaben lässt.  Wehmütig nehme ich jetzt Abschied und freue mich auf neues Lesefutter aus dem Hause Engelmann und noch ein großes Danke schön an den DroemerKnaur Verlag auf Facebook bei denen ich eine wunderbare Tasche gefüllt mit Büchern gewonnen habe.
***** 5 von 5 Sternen für jedes Buch
Danke für den tollen Gewinn
 

Keine Kommentare: