Donnerstag, 25. Juni 2015

REZENSION: "Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel" von Dorothea Böhme

 
 
  • TITEL: "Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel" 
  • erschienen im blanvalet Verlag
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch, Broschur, 288 Seiten, 11,8 x 18,7 cm auch als E-Book erhältlich.
  • ISBN 978-3-7341-0075-8

INHALTSANGABE
Eine Kreuzfahrt mit ihren beiden streitlustigen Schwestern? Nie im Leben! Schon gar nicht nach dem großen Krach vor fünf Jahren. Ausgetrickst von der Ältesten, landet die 35-jährige Ricarda schlussendlich doch auf dem Schiff, wo sie Juliane und Trixie davon abhalten muss, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Doch trotz aller Skepsis beginnt sie, die Reise zu genießen – was auch an dem sehr attraktiven Ersten Offizier liegen könnte … Aber warum verhält sich der Kapitän so komisch? Und kommt es ihr nur so vor, oder häufen sich die seltsamen Vorfälle an Bord ? Irgendwas ist doch da im Busch, oder?

Übernommen von Random House-blanvalet



REZENSION

 

Eine Kreuzfahrt mit den Schwestern? Ich würde wohl auch eher ablehnen, ich mag meine großen Schwestern, aber eine Woche so dicht aufeinander? Das kann nicht gut gehen.

Juliane ist 40, sie wirkt sehr bieder und steif, hat ihr Studium abgebrochen um sich um die jüngeren Schwestern zu kümmern als die Eltern verstarben. Ricarda ist 35, Biologin und hat kein Händchen für Männer, in Stresssituationen muss sie stricken und ist totunglücklich, als ihr Strickzeug einem Feuer an Bord der "Santa Luisa" zum Opfer fällt. Beatrix, genannt Trixie, ist Mitte 20 und kann sich nicht so recht auf ein Studienfach festlegen und fürchtet Bevormundung durch ihre großen Schwestern.

Es wird sehr schön dargestellt, wie unterschiedlich Geschwister sein können und warum es besser ist über alles zu reden und keine Geheimnisse zu haben.

Nach 5 Jahren Funkstille lädt Juliane mehr oder weniger heimlich ihre Schwestern auf eine Donau Kreuzfahrt ein, um sich dort mit ihnen zu versöhnen. Doch das gestaltet sich als gar nicht so einfach, seltsame Dinge geschehen an Bord, ein Kapitän, der sich verdächtig verhält, ein hinreißender 1.Offizier, der Nörgelrentner Herr Bohr, eine potentielle Nebenbuhlerin namens Clarissa sowie andere Mitreisende fordern die drei Schwestern. Wunderbar schrullige und liebenswerte Personen, durfte ich während der Kreuzfahrt kennenlernen. Manche Personen beginnt man zu hassen, nur um sie später doch ins Herz zu schließen.

Das Buch handelt nicht nur, von drei Schwestern die wieder zueinander finden, es ist nebenbei auch noch ein Krimi, eine Schnulze und an Action mangelt es auch nicht. Das Ende war für mich "Herzkino-reif", dramatisch und romantisch. Genau das möchte ich im Sommer lesen.

 

FAZIT:

 

Ich habe dieses Buch wahnsinnig schnell gelesen, denn ich brauchte nur 1 Vollbad und 2 U-Bahnfahrten in Hamburg.

 Das Buch ist witzig und chaotisch, liebenswert geschrieben und in manchen Situationen, habe ich mich und  meine Schwestern (Ricarda und Kerstin) selber wiederfinden können, ich werde auch gern mal bevormundet, denn ich bin ja die Kleine, Ricarda strickt tatsächlich sehr gerne, Kerstin und ich zicken uns auch mal an, doch wir vertragen uns auch wieder!

Sommerlektüre zum Schmunzeln gesucht? Dann ab zur Buchhandlung und holt euch "Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel" von Dorothea Böhme. Ich werde mir noch ihr erstes Buch holen und hoffen, dass der Sommer kommt und ich im Sonnenschein lesen kann!

***** 5 von 5 Sternen

An dieser Stelle noch mal einen allerliebsten Dank an Sebastian Rothfuss Random House - blanvalet für das bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

Antje M. hat gesagt…

Das klingt ja nett, muss ich direkt mal gucken in der Buchhandlung meines Vertrauens;-)
LG Antje