Mittwoch, 21. Januar 2015

[Verlosung] Schlank durch OP Chancen und Risiken der Übergewichtschirurgie - Faris Abu-Naaj


 
Über eine liebe Bekannte auf Facebook bin ich auf ein sehr interessantes Buch gestoßen:
 
 
Ich habe auf der Webseite gestöbert und mir das Buch bestellt und hatte einen sehr netten Kontakt mit Herrn Abu-Naaj.
 
Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, habe ich gemütlich in der Badewanne gelesen ;-)
 
Faris Abu-Naaj hat selber Erfahrungen mit schwerer Adipositas und hat 2002 in Köln einen Magenbypass bekommen. Er hat dieses über 460 Seiten zählende Buch mit Co-Autoren aus dem medizinischen und ernährungswissenschaftlichem Bereich zusammen geschrieben. Unter anderem auch Frau Dr. Herbig aus der Schön Klinik in Hamburg-Eilbek, mit der ich in der kommenden Woche einen Termin habe.
 
Ich habe es als sehr interessant empfunden, zunächst mehr über den Autoren selber zu erfahren und dann über die Co-Autoren. Ein Teil des Buches ist allgemeinen Fakten über die Adipositas gewidmet, vieles was man schon wusste, aber doch wieder vergessen hatte und natürlich auch Neues. Man taucht in die Geschichte der Bariatrie ein, es wird erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, was beim Gespräch mit dem Operateur geschieht, das Thema Kostenübernahme, wie die bariatrische Chirurgie funktioniert und auch sehr wichtig: die Narkose.
 
Ein sehr wichtiger Teil ist meiner Meinung nach die Beschreibung der verschiedenen OP-Methoden, denn man sollte sich vorher schon genau überlegen was man will, Vor- und Nachteile abwägen. Aus eigener Erfahrung und Erzählungen einer lieben Freundin, die das hier hoffentlich liest,  weiß ich, dass nicht immer über alle OP-Methoden aufgeklärt wird. Darum ist es sehr wichtig, sich auch allein zu informieren. Anhand von Büchern, im Internet etc. (So toll Foren auch sind: mich haben sie krank gemacht, denn jeder berichtete nur wie toll es alles läuft, aber scheinbar hatte keiner Probleme beim Abnehmen wie ich...)
 
Ebenfalls werden Themen wie Ernährung nach der OP, Schwangerschaft und Wiederherstellungs-OPs angeschnitten. Ernährung ist ein SEHR wichtiges Thema, über dass ich damals nicht wirklich genug wusste, obwohl ich mich gut vorbereitet gefühlt habe. (Darüber gibt es gesondert Bücher und wunderbare Ernährungstherapeuten)
 
Ein sehr großer Teil des Buches widmet sich den Behandlungszentren in Deutschland und der Schweiz. Ich bin sehr beeindruckt, über die Mengen an Informationen über die einzelnen Kliniken.
 
Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon 2010 gehabt. Es ist medizinisch korrekt und trotzdem fühlt man sich beim Lesen nicht überfordert. Es ist so geschrieben, dass man sich damit identifizieren kann. An vielen Stellen habe ich mich wiedergefunden und habe so manchen wertvollen Tipp für mich gefunden.
 
Gerade weil ich von diesem Buch ganz begeistert bin, möchte ich eine Ausgabe davon an euch verlosen. Schreibt mir doch bis zum 28.01.2015 23.59 Uhr eine E-Mail Simone.Weichenhain@freenet.de oder eine Private Nachricht auf Facebook. Erzählt mir von euch und wie weit ihr mit dem Gedanken an eine OP seid. Ich lose dann mit einem Zufallsgenerator aus und veröffentlich den Gewinner hier und benachrichtige ihn/sie persönlich.
 
Ich freu mich auf eure Nachrichten!
 
P.S.: Am 20. Februar um 18.00 Uhr hält Faris Abu-Naaj eine Lesung im Uniklinikum Eppendorf.

Keine Kommentare: