Freitag, 27. Dezember 2013

Nachweihnachtswiegen und die Frage nach dem Warum


 
Heute Morgen bin ich mutig auf die Waage gestiegen! Ich habe es mir über die Weihnachtstage gut gehen lassen, fettiges Raclette, Grünkohl mit Kartoffeln und fetten Kohlwürsten, eine Flasche Vanilla Coke, Eiscreme, Knabberkram, Plätzchen und ein paar Reste vom Adventskalender...
 
Jedenfalls zeigte mir diese 129,70 Kg an.
 
Das erste Mal unter 130 Kg seit Mai 2012! Ich habe nicht zugenommen und damit bin ich sehr glücklich *Freudentanz vollführ*
 
Ich denke Dienstag ist dann Jahresabschlusswiegen angesagt.
Was bleibt ist die Frage nach dem Warum! Warum nehme ich plötzlich ab? Was mache ich anders als vorher? Hat es was mit den Vorgängen in meinem Kopf zu tun? Habt ihr Erfahrungen mit Blockaden im Kopf, die etwas schier unmöglich zu machen scheinen?
 
Nach meinem Vorgespräch in Bad Bramstedt, wo ich mich getraut habe meine Problematik zum ersten Mal zu thematisieren, klappt es plötzlich mit dem Abnehmen. Schon seltsam, aber schön.
 
Kommt gut ins Wochenende, bzw. genießt euren Weihnachtsurlaub.

1 Kommentar:

Jessica hat gesagt…

Na, das ist doch mal ein tolles Wiegeergebnis, das Hoffnung für die Zukunft macht!

Ich beobachte bei mir zumindest, dass das Abnehmen nahezu unmöglich ist, wenn ich sehr viel psychischen Stress habe, was man vielleicht mit den von dir geschilderten Blockaden vergleichen kann.

In Phasen (meist sind das leider nur Tage), in denen ich da "freier", gelöster bin, hab ich das Gefühl, dass Gewicht zumindest mal um 1, 2 kg nach unten geht (leider hält das dann nicht lange an, aber ich fühle mich an den Tagen dann nochmal so gut).
Was mich auch immer wundert ist, dass Essen, das ich wirklich ohne schlechtes Gefühl genossen habe (ohne an die Waage zu denken)weniger ansetzt, als wenn ich schon mit schlechtem Gewissen schlemme. Man sollte da viel öfter einfach mal ohne Reue genießen (muss ja nicht über die Stränge schlagen). Aber das ist immer leichter gesagt, als getan ;).

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass solche Blockaden auch beim Abnehmen behindern.

Liebe Grüße,
Jessica