Dienstag, 2. April 2013

[REZENSION] Harte Jungs - Florentine Joop


 
erschienen im Eichborn Verlag 
bestellbar bei Amazon
  • ISBN-10: 3847905309
  • ISBN-13: 978-3847905301
  •  
    Inhaltsangabe
     
    Charlotte, genannt "Puppe", ist jung und verliebt in den 90er Jahren, Grunge ist in, Schlaf ist überbewertet. Sie rauscht durch ihr Partyleben, erlebt die erste große Liebe und essentielle Fragen zum Erwachsenwerden
     
    Rezension
     
    Ein Buch mit integriertem Soundtrack, wo gibt es das schon? Ich habe mir erst mal alle Titel auf den MP3 Player geladen um die richtige musikalische Untermalung für "Harte Jungs" dem Debutroman von Florentine Joop (Die Tochter von Wolfgang Joop) zu haben. Auch wenn die Story nicht so "furios und rasant" ist wie angekündigt und die "Haben wollen!" Attitüde von Puppe ziemlich nervt, zeigt sich doch das Bild der Generation Grunge in diesem Buch wieder. Der Schreibstil ist naiv und abgehackt und macht das Lesen weniger angenehm, ganz allgemein brauchte ich lange um mich in das Buch hineinzufinden, Puppe ist 21 und weiß nicht wirklich wo ihr Weg sie hinführen soll, Parties, Kiffen und die erste Liebe sollen da helfen. Ich war in dem Alter weitaus vernünftiger und es scheint mir teilweise befremdlich wie die Protagonistin lebt und wie lax der Umgang mit Drogen und Alkohol ist. Trotz allem ist das Buch lesenswert und lässt Flashbacks im Hinterkopf erscheinen, die einem schon fast vergessen vorkamen. Also ran an die Tastatur und das Buch bestellen und die notwendigen Songs runterladen, es ist schön die Vergangenheit wiederzubeleben! Danke für den Trip, Florentine.
    Mein Fazit:
    Ein Buch über das Erwachsenwerden auf das man sich einlassen muss, das einige Parallelen zu meiner eigenen Jugend aufweist (und sicher zu vielen anderen auch). Es ist ein Buch für Mädchen/Frauen die sich fragen, was sie tun wollen, wenn das Partyleben vorbei ist und ob sich Liebe und Leben gegenseitig behindern. Man erkennt, dass in jedem Ende ein Neubeginn wohnt, der eine Chance auf Neues mit sich bringt.
    4 von 5 Punkten
     
    Erinnert mich an den Schüleraustausch in Frankreich
     
    Ich habe das Album rauf und runter gehört
     
    Mein heimlicher Schwarm war Fan von The Cure
     
    Vielen lieben Dank an Blogg Dein Buch und den Eichborn Verlag 
     

    Keine Kommentare: