Mittwoch, 2. Januar 2013

Medicum Hamburg

Heute hatte ich meinen ersten Termin im Medicum Hamburg. Ich bin mit der U-Bahn hingefahren und habe prompt den falschen Ausgang am Berliner Tor gewählt  und habe gefühlte 20.000 Menschen fragen müssen, wo ich denn lang muss um zur Hammerbrookstr. zu kommen und erst der letzte konnte es mir sagen...super *lach*

Frau Schmilewski, die Ernährungsberaterin, hat sich erstmal von mir Allgemeines berichten lassen und sich Notizen gemacht. Ich habe Kostenübernahmeanträge mitbekommen, zum einen für eine normale Ernährungsberatung (da habe ich meinen ersten Termin am 28.01.) und auf meinen Wunsch auch für das DOC WEIGHT Programm (Dauer 1 Jahr):

-----------------------------------------
-----------------------------------------
 

LEISTUNGSUMFANG:

4 ärztliche Untersuchungen Diagnostische Maßnahmen der Eignungsuntersuchung wurden im Rahmen der vertragsärztlichen Tätigkeit über die Krankenversichertenkarte erbracht.

2 ärztlich geleitete Gruppenabende

12 Einheiten Verhaltenstraining in der Gruppe von je 90 min Dauer

10 Einheiten Ernährungstraining in der Gruppe von je 90 min Dauer

1 Einheit Theorie der Bewegung in der Gruppe von 90 min Dauer

2 praktische Ernährungstrainingseinheiten (Einkaufstraining; Lehrküche)

2 Einzelernährungsberatungen

20 wassergymnastische Einheiten in der Gruppe

20 Walking/Nordic-Walking-Einheiten in der Gruppe

GESAMTKOSTEN € 1.705 zzgl. € 50,00 Teilnehmermaterialien ggf. zzgl. Kostenumlage praktisches Ernährungstraining



 

ABRECHNUNGSVERFAHREN

Die Abrechnung erfolgt durch monatliche Abschlagszahlungen gemäß Abbuchungsplan. Zu diesem Zweck wird der lizensierten DOC WEIGHT® -Praxis für die Dauer des Therapieprogramms eine Einzugsermächtigung erteilt (siehe unten).



Bei regelmäßiger Teilnahme – mindestens 80% der Programmeinheiten – erstatten einige Krankenkassen ihren Versicherten einen Teil der Programmkosten. Dafür bedarf es einer Bestätigung vor Programmbeginn. Der Programmanbieter ist nicht für die Erwirkung einer Kostenübernahme zuständig, dies obliegt dem Teilnehmer. Formvordrucke und Informationsmaterial für die Antragstellung bei der Krankenkasse werden ausgehändigt. Nach Programmabschluss ist eine Teilnahmebescheinigung bei der zuständigen Krankenkasse einzureichen.

-----------------------------------------
----------------------------------------

Was ich mache wenn die Krankenkasse das Doc Weight Programm ablehnt?  Darüber muss ich dann noch mal mit meinem Mann sprechen. Ggf. würde ich mich stattdessen für ein 12-wöchiges Programm eintragen, das bedeutend günstiger ist (169,- €). Das beinhaltet mehrere  Gruppenernährungsberatungen und ein Eiweißpulver mit dem man täglich 2 Mahlzeiten ersetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, lieber möchte ich natürlich DOC WEIGHT machen, denn es beinhaltet mehr für mich wertvolle Lektionen und ich bin gezwungen das Haus zu verlassen und andere Menschen zu treffen, was gerade für mich und meine Sozialphobie gut ist.

Keine Kommentare: