Sonntag, 28. November 2010

Breaking News: Hausarrest unterbrochen!



Gestern war ein irre anstrengender Tag, erstmal waren wir beim Friseur hier zu Hause, dann ging es weiter zum Optiker um meine Brille abzuholen. Danach sind wir weitergefahren nach Hamburg in die City, Schatzi hat bei Deichmann neue Schuhe bekommen ein vorträgliches Geburtstagsgeschenk. :-) Bei C&A wollte ich mir eigentlich Jogginghosen, Nachthemden und ein paar Oberteile mitnehmen, aber für dicke Leute gab es keine bequeme Kleidung *schnüff*  Wir sind dann spontan nach Harburg zum Lagerverkauf von Ulla Popken gefahren...zum Glück.
Dort habe ich Jogginghosen für 13 € bekommen, Nachthemden für 15 € und ein paar Oberteile, insgesamt 9 Teile für 150,- Euro. Da kann man nicht meckern... Im Anschluss waren wir noch kurz beim Baumarkt und dann sind wir heimgefahren. Wir waren von 10 bis 17 Uhr unterwegs, das war echt anstrengend.



Dafür fühle ich mich heute auch echt groggy! Aber der lieben Abebi vom Forum geht es soweit ganz gut, sie hat die OP gut überstanden. Eventuell fahre ich sie am Mittwoch besuchen...mal schauen wie es mir dann geht, hoffentlich besser :-D  Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe die ersten Babygläschen im Kühlschrank stehen *lach* die waren reduziert, weil sie im Januar ablaufen, bis dahin habe ich sie aber schon verspeist.
Nächste Woche muss ich aber noch mehr besorgen, Quark, Joghurt, Milch etc. und Rätselhefte fürs Krankenhaus, ich kann ja nicht immer Besuch haben. Schatzi arbeitet, meine Familie wohnt weit weg und meine Schwägerin arbeitet natürlich auch... Ich kann mich auch so beschäftigen, wenn ich nicht gerade schlafe und das werde ich sicher häufig tun wegen der Schmerzmittel.

Sonntag, 21. November 2010

Bis auf weiteres Stubenarrest!

Ich trete jetzt in die Stubenarrestphase ein.
"Warum Stubenarrest?"
Na ganz einfach: Ich bin jetzt 2 1/2 Wochen vor der OP und ich will mich vor einer möglichen Erkältung schützen! Keine Besucher, shoppen nur in Ausnahmefällen, dasSchatzi mir irgendwas einschleppt ist Risiko genug.   Am Tag vor dem Einrücken in die Klinik (07.12.10) wird dann alles Last Minute erledigt: Arztbesuch, Friseur, Einkäufe etc. in zwei Tagen bekomme ich keine Erkältung und meine Schwägerin muss ich dann auf 2011 vertrösten. Sie wollte dann eigentlich zum Kaffeetrinken, weil Schatzi an dem Tag Geburtstag hat..aber der muss eh arbeiten...

SCHWEINEGRIPPEOPFEER


Ich bin mächtig nervös, seit Tagen träume ich seltsame Sachen. Egal was im Traum vor sich geht, alles hat mit der OP zu tun. Ich habe nicht wirklich Angst, noch nicht, aber mein Unterbewusstsein beschäftigt sich permanent damit. Offensichtlich beschäftige ich mich so oft damit, dass ich meinen Mann schon total nerve *lach* Neulich meinte er, dass er froh sei, wenn das endlich vorbei wäre. Wenn der wüsste * böse grinst* nach der OP geht es das erst richtig los! Wenn ich teste was ich vertrage und ggf mal nölig bin... Aber ich denke Brei essen klappt bei mir besser als bei der süßen Vivien, über deren Bild ich bei Google gestolpert bin. Ich freu mich schon auf Spinat, Schatzi ist den ja nicht gerne, aber ich *freu*



Freitag, 12. November 2010

Ab nach Bad Bodenteich?

Ihr wisst ja, dass ich mich auf dem AdipositasPortal herum treibe, und die liebe Abebi hat mir einen tollen Tip gegeben bezüglich der Anschlussheilbehandlung (ABH) in der Seepark Klinik in Bad Bodenteich.

Ich habe vorhin bei der zuständigen Sachbearbeiterin im Asklepios Klinikum Hamburg-Rissen  angerufen, witzigerweise hatte sie ohnehin meine Unterlagen schon bei sich auf dem Tisch liegen... Sie macht den Antrag fertig und ich muss nur unterschreiben. Allerdings muss man diese ABH innerhalb von 14 Tagen nach der OP antreten und Patientenaufnahme ist immer Dienstags. Das bedeutet, ich muss am 21.12. oder am 28.12. einrücken, sofern die Antrag gleich bewilligt wird. Ich habe mich spontan für den 28.12. entschieden, denn ich bin lieber über Silvester dort, als über Weihnachten...
Der Aufenthalt ist mindestens 3 Wochen, bei meinem hohen BMI kann es sogar Verlängerung geben. Ich habe mir eben intensiv die Website angesehen und bin begeistert von den Therapien (unter anderen Kunst und Tanztherapie), die Klinik ist spezialisiert auf Essstörungen und Psychosomatik..klingt echt nach dem was mir gut tun würde.
Es gibt dort sogar eine Burg, die kann man sicher besichtigen. Wäre ja was für mich, wo ich doch so auf Mittelalter stehe. Ausserdem ist Uelzen in der Nähe und von zu Hause sind es 135 Km zur Klinik, so kann Axel mich mal besuchen kommen.
Die Wissensmagazin X:enius: Fettsucht und Magersucht lief im August auf Arte und da geht es um eben diese Klinik. Leider gibt es die Reportage nicht mehr in der Mediathek, aber es gibt Mittel und Wege sie doch zu sehen *zwinker*
Drückt mir die Daumen, ich gehe auch in Widerspruch falls ich eine Ablehnung bekomme! Es könnte mir doch nichts besseres passieren, als gleich Unterstützung zu bekommen zu lernen mit dem Bypass umzugehen und psychologisch betreut zu werden und gleich dem richtgen Sport zugeführt  zu werden...

Dienstag, 9. November 2010

7 Stunden Klinik Marathon

Was für ein Tag...

5.40 Uhr der Wecker klingelt, aufstehen, duschen, fertig machen kein Frühstück ich muss ja nüchtern sein.

7.00 Uhr Haus verlassen um den Bus zu erwischen

7.31 Uhr per Zufall eine U-Bahn früher erreicht, bis Jungfernstieg gefahren und dort in eine S-Bahn  umgestiegen bis nach Blankenese. Dort wollte ich den Bus 189 nehmen, der Fahrer erklärte mir jedoch, ich solle mit der 1 Fahren die würde dichter an der Klinik halten. Okay, dachte ich mir, der fährt ja in 5 Minuten, er hatte Verspätung und es wurden 15 Minuten. Da war es dann schon 9 Uhr und mein Termin war um 9.30 Uhr. An der Endstation, erzählte mir der Fahrer gehen sie da und da lang sind 5 Minuten bis zur Klinik. Nee ist klar...das Gelände der Klinik fing dort wohl an...bis zur Haupthaus musste ich nochmal die gleiche Strecke zurücklegen *ächz* bin aber noch pünktlich dagewesen. (Man muss sich das mal vorstellen, dass um diese Tageszeit in der "Weltstadt" Hamburg kein Bus direkt zur Klinik fährt!!!! Ich wusste gestern schon, das etwas schief geht!)

9.30 Uhr Lungenfunktionstest...ich hasse die winzigen engen Glasbutzen *PANIK* danach warten im Wartebereich, dank sei meinem Buch und der "bildenden" Zeitung die jemand freundlicherweise liegen lassen hat.

10.00 Uhr Anmeldung, ich hätte beinahe meine Einweisung zu Haus liegen lassen.

10.30 Uhr Ich werde bereit gemacht für die Magenspiegelung, bequem gebettet mit Kopfkissen und warmer Decke. Ich frage die nette Schwester was mit meinen Schuhen und meiner Tasche passiert und sie sagt die werden am Sonntag auf dem Flohmarkt verkauft, das hat mich echt zum Lachen gebracht. Eine nette junge Ärztin legte den Zugang und stellte noch einige Fragen, dann bekam ich den Zahnschutz installiert und das Narkosemittel gespritzt, es folgte eine Weile nichts bis ich um 12.20 Uhr vom piepsen des Kontrollgerätes wach wurde, an meinem Finger steckte noch dieser Pulsmesser oder was immer das ist. Ich war in einem Aufwachraum, indem auch ambulant operierte in der Aufwachphase überwacht werden, eine Schwester und ein junger Pfleger wuselten herum und fragten mich was ich trinken wolle: Kaffee oder Tee? Logisch Tee für mich...aber ich bekam nicht nur Tee, sondern ein ganzes Frühstückstablett, Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Mamelade, Butter und ein Joghurt... *WOW*

13.10 Uhr Besprechung des Ergebnisses mit dem Professor, alles in schönster Ordnung

13.25 Uhr Monsterblutabnahme: zum Glück war der Zugang vom Morgen noch da, erstmal zwei Kanülen mit Blut zum wegwerfen, damit das Narkosezeugs weg ist, dann noch 6 Kanülen extra *ächz* und schnell das EKG gemacht. Alles in Ordnung, zumindest beim EKG.

13.40 Uhr Warten im Wartezimmer, wie gut dass ich ein tolle Buch dabei habe.

14.15 Uhr Die Anästhesistin kommt und bespricht mit mir die Narkose und die damit einhergehenden Risiken, freundlicherweise vermerkt sie gleich, dass ich am Abend und am Morgen vor der OP jeweils eine LMAA Tablette bekomme und dass nach der OP bis zu drei Tagen zur Überwachung auf der Intensivstation bleiben werde. Hängt von den (hoffentlich nicht vorhandenen) Komplikationen ab.

14.25 Uhr Wieder warten, habe den Chirurgen um wenige Minuten verpasst. Naja, ich habe ja mein Buch und eine leckere Banane. Habe mich mit einer jungen Türkin unterhalten, die seit Juni ein Magenband hat und seitdem 12 KG abgenommen hat. Ziemlich wenig, oder?

15.10 Uhr YAY, der Chirurg ist da und klärt mich nochmal über die Risiken und Bedeutungen der OP auf, stellt alle üblichen Fragen, das war schon die offizielle Aufnahme, das heisst ich kann am 08.12. am Spätnachmittag in der Klinik aufschlagen und mich einrichten weil ja schon alles fertig ist. Auf meine Frage hin, ob es eine Flüssigkeitsphase gibt, sagt er "Nein, das machen wir nicht, wir operieren lieber gleich richtig!"

15.20 Uhr runter zum Röntgen, dort ist kein Termin für mich gemacht *wie jetzt?* Ich werde dazwischengeschoben, ich lese in meinem Buch und frage um Viertel vor Vier wie lange es noch etwa dauert und ich halt schon so lange in der Klinik um rumrennen wäre. Die nette Dame Telefoniert und prompt komme ich dran.

16.02 Uhr omg ich erreiche zufällig den Bus am Haupteingang der mich zur S-Bahnstation bringt, wollte eigentlich den um 16.22 Uhr erreichen, ich warte 5 Minuten und steige in die Bahn Richtung Hauptbahnhof, am Jungfernstieg wechsle ich in die U-Bahn zurück nach Ahrensburg. Es fährt auch direkt eine ein, Glück muss der Mensch haben. 
17.33 Uhr ich gucke auf den Busfahrplan in Ahrensburg, da wo es dunkel ist, denn genau dort ist die Straßenlaterne im Arsch! Yay, um 17.45 Uhr fährt ein Bus in meine Richtung...dachte ich. Ich sitze in dem verfluchten Bus und denke mir scheiße, wo fährt der hin? Ich musste an so einem Asi Schulzentrum aussteigen, Endstation, der Busfahrer ranzte mich an , worauf ich denn warten würde, ich saß noch im Bus mit MP3 Play in den Ohren und dachte der Bus würde gleich weiterfahren, denn wir waren nur einige Haltestellen von zu Haus entfernt. Ja Pustekuchen, in diesem Pisskaff funktioniert nichts und ich musste durch die Kälte ohne Schal oder Handschuhe nach Hause latschen... aus Frust habe ich meinen Regenschirm zerdengelt...musste mich abreagieren... (Ich wusste es, hatte ich es nicht gesagt? Scheiß Öffis!)

18.20 Uhr endlich zu Hause

19.00 Uhr eigentlich darf ich nicht autofahren, nach der Narkose, aber ich hole Schatzi vom Bahnhof ab, weil er sonst keinen Bus bekommt...wir wohnen halt auf nem Dorf, auch wenn es Stadtrechte hat *Kopf schüttelt*

Montag, 8. November 2010

Noch ein Monat

Morgen wird ein extrem aufregender Tag für mich...ich muss mit den Öffis fahren, größtenteils allein. Mich plagen schon seit Tagen Ängste, dass irgendwas schief gehen könnte. Ich habe mal den Fahrtweg eingezeichnet, gelbe Strecken bedeuten Busfahrt und grün bedeutet U-Bahn (bei uns Hochbahn) Die Noten kennzeichnen meinen Wohnort und das Krankenhaus. Schatzi hat mir nen Plan ausgedruckt, wo drin steht, wann ich wo umsteigen muss und in welche Nummer und Richtung. Für den Rückweg habe ich das nicht O.o


Morgen werden eine gefühlte Million Voruntersuchungen für die OP gemacht:

- Magenspiegelung
- Lungenfunktionstest
- Thorax Röntgen
- Labor
- EKG
-Anästhesie
-Aufnahmeuntersuchung

Aber das ist gut, dann muss ich nicht mehrfach in die Klinik, sondern kann alles in einem Abwasch erledigen. Allerdings werde ich ziemlich fertig sein, wenn ich zu Haus bin, der erste Termin ist um 09.30 Uhr und die meisten sind alle erst ab 13.00 Uhr...

Ausserdem denke ich schon darüber nach, was ich alles für die Klinik brauche, ich mache mir einen Einkaufszettel, und Ende November gehe ich dann ausführlich shoppen. Ich werde mir evtl. auch einen WebStick zulegen, aber es gibt auch WLAN in der Klinik und kostenlose TV Geräte für jeden Patienten.
Bei dem roten Kleeblatt ist die Station :-)

Dienstag, 2. November 2010

Noch 37 Mal schlafen

..dann ist der Tag der OP da.
Ich bin total hibbelig und kann es kaum erwarten. Immerzu lese ich die positiven News der anderen und bin total neidisch...Ich will auch das Gefühl erleben, wie die Kilos purzeln und meine Kleidung zu groß wird.

Eigentlich habe ich nicht viel zu berichten..ich wollte es nurmal los werden ;-)

Montag, 1. November 2010

Happy Halloween

Eine Minute vor Mitternacht...Happy Halloween! Gerade noch rechtzeitig meine "Karte" für euch: klickt mal hier

Und jetzt haben wir den 1. November 2010 und Schatzi beginnt heute seine neue Arbeit. *freu* Das ist super aus vielen Gründen...Wir werden uns hoffentlich weniger fetzen, wenn wir nicht mehr 24 am Tag aufeinander hocken, ist einer der wichtigsten Gründe...
Was blöd ist: Er hat das Auto, ich muss zu sehen, wie ich alle Termine zu Fuß gewuppt bekomme. Das wird die Hölle! Radfahren kann ich nicht, also vom Gewicht her, da würde das Rad schlapp machen, Taxi ist zu teuer, Bus fährt nur zu Schulbeginn und  Schulschluss :-(
Ich wohne zwar in einer Kleinstadt, aber so klein ist das dann doch nicht, wenn man fast 170 KG durch die Gegend schleppen muss... Allein diese Woche darf ich drei Termine wahrnehmen *ächz*
Das eine was man will, das andere was man muss!

Ich habe einen Entschluss gefasst, ich werde schon jetzt beginnen meine Weihnachtskarten zu basteln und vor meiner OP abzuschicken, darin kann ich noch mal mitteilen, dass ich sie lieb habe ohne dass es Abschiedsbriefcharakter hat...

Ich verabschiede mich jetzt ins Bett.  Nachti <3