Mittwoch, 29. Dezember 2010

Jahresabschlussdramen

Warum sollte das Jahr 2010 so gut enden wie es begonnen hat?

Beginnen wir mit der ABH in Bad Bodenteich. Die Lady vom Krankenhaus, die mir kurz vor Weihnachten gesagt hat, dass es gestern losgehen würde, ist offenbar zu dämlich zum lesen. Sie hat nur gelesen "Zusage" aber nicht auf die Klinik geachtet. Ich wäre gestern nach Bad Bodenteich transportiert worden obwohl ich in den Teutoburger Wald sollte *Kopf schüttelt*
Zum glück hatte mich Frau Lehnen (arbeitet extern für Bad Bodenteich) am Heilig Abend noch angerufen und mir gesagt, dass es sich vermutlich um einen Irrtum handelt und ich nicht packen soll bis sie alles geklärt hat. Montag kamen dann die News, dass ich in den Teutoburger Wald sollte. Wir haben dann abgesprochen, was alles in den Umstellungsantrag hinein soll, damit ich vielleicht doch nach Bad Bodenteich komme. Ganz wichtige Punkte: die anderen Kliniken die sie gerne belegen wollen Bad Rothenfelde und Mölln  sind nicht für meine Gewichtsklasse ausgelegt. Keine Betten, keine Sportgeräte, keine Gruppen speziell für Magenoperierte (ausgenommen Magenkrebs uns Geschwüre), keine Psychotherapie, kaum Patienten mit denen man Erfahrungen austauschen könnte. Damit steht für mich fest: entweder Bodenteich oder gar nicht! Bevor ich in eine Null geeignete Klinik gehe, bin ich hier zu Hause mit Gruppentherapie, Forum, Facebookgruppe und Aquafitness besser aufgehoben.

Drama #2: Wir stehen gestern morgen nichtsahnend auf, als ich aus dem Bad komme höre ich die Niagarafälle im Wohnzimmer plätschern. Meine erste Gedankenkette " Heizung zu drehen" ich war sicher das Wasser würde aus der Heizung sprudeln, was alles auch einfacher gemacht hätte. Stattdessen drang das Wasser von oben ein...wir wohnen im 7. OG über uns ist nur noch der Dachboden. Ich habe als erstes einen 10 L Kochtopf unter das fließende Wasser gestellt zum auffangen, Schatzi ist auf den Dachboden geflitzt um zu gucken was Sache ist. Ein Schlaumeyer, wir hatten den Hausmeisterdienst im Verdacht, hatte bemerkt, dass auf dem Wäscheboden Wasser ist und hat Teppiche ausgelegt um das Wasser aufzusaugen. Auf diese Weise sammelte sich das Wasser erst recht und fing an durch den an der Stelle schon recht angegriffenen Beton zu sickern. Es müssen schon zig Liter zu uns während der Nacht gekleckert sein. Wir tragen beide Ohropax und haben nichts mitbekommen. Schatzi rief dann den Hausmeisterdienst an (wo um 7.30 Uhr zum Glück noch keiner arbeitet) und den Vermieter (von dem bekamen wir zügig einen Rückruf mit der Meldung er würde einen Klempner schicken. Der Klempner war glaub ich gegen 9 oder halb 10 da. Er stellte fest, dass das Regenrohr das vom Dach, über den Boden die Balkons hinunter total gefroren ist und flüssiges Wasser an den Muffen heraustritt und uns das Drama beschert. Der Klempner hat einen Liter Frostschutz in das Rohr gegossen (klar, das hilft auch bei so starkem Eis) und versucht mit meinem Föhn das Rohr zu befreien. Hat natürlich nicht geklappt, er darf außen auf dem Balkon nicht mal so ein Heizteil nutzen, weil dann die schicke Kunsstoffverkleidung des Hauses abfackeln würde. Er ging dann  und sagte wir müssten abwarten ob der Frostschutz was bringen würde oder auf Tauwetter warten. Hallo????? Geht`s noch????
Gestern Nachmittag dann, haben wir, das heisst Schatzi, die klatschnassen Teppiche vom Boden auf den Flur geräumt wo sie durch das ganze Treppenhaus trieften, und die Feuchtigkeit auf dem Boden aufgewischt, aber es quoll natürlich immer noch Wasser aus dem Rohr. Wir haben dann den Vermieter angerufen und gesagt dass das so nicht ginge und der Klempner etwas machen muss, weil wir unser Wohnzimmer nicht nutzen können und der Hausmeister kommen soll die feuchten Teppiche entfernen, der er ja dort unserer Meinung nach hingelegt hat. Später stellte sich dann heraus, dass der Dienst bis zu unserem Anruf am Morgen keine Ahnung von dem Wasser hatte und ein "netter" Mieter dieses Hauses, die Teppiche dort platziert hat und nicht für nötig befand den Hausmeister oder den Vermieter zu informieren. (Wahrscheinlich derselbe Schwachmat der im Sommer die Feuerwehr gerufen hat aber keinen Feueralarm für alle Mieter ausgelöst hat!) Der Hausmeister sagte mir er hätte die Teppiche fortgeräumt, tatsächlich liegen sie zusammengerollt wieder auf dem Dachboden, an anderer Stelle, sodass ich jetzt darauf warte dass auch noch unser Flur demoliert wird *nerv* Heute kommen der Klempner und der Techniker unseres Vermieters und wollen alles begutachten, Schatzi ist zur Arbeit und ich habe panische Angst allein mit zwei Fremden handeln zu müssen. Was gut ist: es tropft weniger und nicht mehr in einem so schnellen Takt, trotzdem quillt immer noch Wasser aus dem Rohr. Ich werde nachher mal vorschlagen, dass die das Dichtungsgummi Richtung Balkon rauskratzen sollen, dann kann das Wasser am Rohr entlang rauslaufen und nicht mehr in unsere Wohnung...
Ich habe letzte Nacht bescheiden geschlafen, habe Magenschmerzen von den ganzen Sorgen und Aufregungen. Das kann es echt nicht sein *seufz* Ich bin gegen Stress für frischoperierte Menschen!!!


Keine Kommentare: